• Willkommensanlässe Im Schuppis II

Im Februar und März 2023 fanden die Willkommensanlässe für die neuen Bewohnenden der zweiten Etappe der Siedlung Im Schuppis statt.

LH. Die Teilnehmenden liessen es sich nicht entgehen, ihre zukünftigen Nachbarinnen und Nachbarn bereits vor dem Einzug kennenzulernen und sich erste Gedanken zur Gestaltung des Zusammenlebens in der Siedlung zu machen. Die Veranstaltungen waren sehr gut besucht, es nahmen rund 80% der zukünftigen Genossenschafterinnen und Genossenschafter teil. Es wurde intensiv ausgetauscht, Fragen gestellt und Ideen zu verschiedensten Mitwirkungsmöglichkeiten gesammelt. Auch die Kinder der Teilnehmenden machten aktiv mit: während sich die Eltern an verschiedenen Thementischen diskutierten, entwickelten die Kids Ideen für einen tollen Aussenraum und präsentierten diese im Anschluss allen Anwesenden. An allen drei Willkommensanlässen herrschte eine angeregte und fröhliche Stimmung mit einer Vorfreude aufs Neue.

Die Willkommensanlässe werden vom Fachbereich Zusammenleben vor jedem Bezug eines Neubaus durchgeführt, da es der BGZ ein grosses Anliegen ist, dass in den neu entstehenden Siedlungen von Beginn an ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben entsteht. Für die Mitarbeitenden des BGZ-Teams sind die Veranstaltungen jeweils eine Chance, einen ersten Eindruck über die künftige Siedlung mit ihren Bewohnenden aus allen Lebensphasen zu erhalten. Was dank der tollen Stimmung, jeweils immer mit grosser Freude verbunden ist.