• Zusammenleben Im Schuppis I - Bewohnende berichten

Die beiden Bewohnenden Jessica Sedo und Resulj Hadzi berichten Sara Huber vom FBZ in einem kurzen Interview über das Zusammenleben und ihr Engagement in der Siedlung Im Schuppis I.

Sara Huber (SH): Jessica und Resulj, ihr beide wohnt in der Siedlung Schuppis I in Schwamendingen, welche 2019 fertig gebaut und bezogen wurde. Wie habt ihr die ersten zwei Jahre in der neuen Siedlung erlebt?

Jessica Sedo (JS): Am Anfang hatten wir wegen Corona nicht viel Kontakt zu den anderen Bewohnenden. Wir haben uns dann mit den Kindern Draussen getroffen, mit der Zeit kamen immer mehr Nachbarinnen und Nachbarn und so haben wir den Kontakt aufgebaut und gepflegt.

Resulj Hadzi (RH): Was mir sehr gefallen hat, waren die Kennenlern-Grillabende im Sommer 2020, da lernten wir viele Personen aus der Nachbarschaft kennen. Zum Einstieg machten wir eine spezielle Kennenlernrunde («Nachbarschaft-Dating»), da anfangs viele eher schüchtern waren. Zudem gab es verschiedene Plakate, auf welchen wir zu unterschiedlichen Themen informiert wurden, z.B. was noch im Aussenraum geplant ist.

JS: Der Anlass hat mir auch sehr gefallen. Aber so richtig kennengelernt haben sich die Bewohnenden dann am Siedlungsfest 2021. Und dieses Jahr fand am 2. Juli bereits das zweite Siedlungsfest statt.

SH: Nach den Kennenlern-Grillabenden habt ihr angefangen, in der Siedlung verschiedene Aktivitäten aufzubauen. Wie seid ihr da vorgegangen?

JS: Laura Heidelberger vom Fachbereich Zusammenleben hat nach den Kennenlern-Grillabenden ein Treffen für alle interessierten Bewohnenden aus der Siedlung organisiert. Da dies während der Corona-Pandemie war, fand dieses online als Zoom-Meeting statt. Da gab es dann verschiedene Themen-Gruppen und man konnte dort mitmachen, wo man am meisten Interesse hatte.

SH: Und ihr habt euch beide engagiert?

JS: Ja, ich bin bei den Nachbarschaftsaktivitäten und beim Siedlungsfest dabei. Und auch bei einer Gruppe, welche sich für eine Grill-Feuerschale in der Siedlung eingesetzt hat. Da haben wir dieses Jahr bei der BGZ einen Antrag gestellt über «Anliegen und Ideen». Und der wurde bewilligt.

RH: Beim Grill war ich auch dabei. Ich engagiere mich sonst bei den Kinderaktivitäten. Da haben wir als ersten Anlass die Baustellenwand mit den Kindern bemalt (Baustelle Schuppis II), die steht immer noch und es war mega cool.

JS: Das war der erste Event in der Siedlung.

RH: Alle Kinder hatten total Freude und sagten: «Zum Glück wohne ich jetzt da, sonst hätte ich das nicht erlebt». Wir haben auch ein Jahresprogramm gemacht, welches wir auf der Infotafel «Nachbar für Nachbar» aufgehängt haben. Ich schätze es, dass uns die BGZ dabei unterstützt. Ich bin hier in Schwamendingen aufgewachsen, war dann sieben Jahre weg und bin jetzt wirklich froh, wieder hier wohnen zu können, es ist wie in die Heimat zurück zu kommen. Und ich finde es auch mega, dass meine Kinder so zufrieden in der Siedlung sind.

JS: Ich finde es nicht selbstverständlich, dass sich eine Baugenossenschaft für das Zusammenleben engagiert. Ich bin auch in Schwamendingen aufgewachsen und wir haben in einer anderen Baugenossenschaft mit vielen Kindern gelebt, aber es wurde nie etwas gemacht und so haben sich die Nachbarinnen und Nachbarn auch nicht getroffen und kennen gelernt. Da hat uns hier bei der BGZ die Unterstützung von Laura am Anfang sehr geholfen.

RH: Alle Feste und Anlässe, die wir zusammen organisiert haben, waren sehr wichtig für die Kinder und die Erwachsenen Im Schuppis.

JS: Laura war viel dabei und hat geschaut, dass alles läuft. Sie unterstützt uns jetzt, dass wir selbständiger werden und uns als Aktive Gruppe in der Siedlung organisieren. Ich denke, dass dies klappen wird. Es wäre einfach schön, wenn sich noch mehr Leute melden und sich fürs Zusammenleben in der Siedlung engagieren würden. Vielleicht kommt das jetzt auch mit der Siedlung Schuppis II. Dort ist es ähnlich geplant wie bei uns und die Aktivitäten sollen später zusammen organisiert werden.

SH: Und was war für euch das Highlight aller Aktivitäten?

JS: Für mich sind es die beiden Siedlungsfeste. Mir hat gefallen, dass so viele Leute gekommen sind. Das Anmalen und die Eröffnung der Spielkiste waren auch sehr cool.

RH: Für mich war das Bemalen der Baustellenwand ein Highlight oder auch der Samichlaus-Anlass. Einfach alles, was für die Kinder ist, macht Freude und verbindet. Oder auch wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und sehe, dass Draussen bereits ein paar Kollegen aus der Nachbarschaft am Grillieren sind, da geselle ich mich gerne spontan dazu.

SH: Herzlichen Dank für euren spanndenen Bericht.