• Solarstrom - aktuelle Produktion

    Photovoltaik - Strom aus der Sonne. Solarzellen wandeln Sonnenstrahlung in elektrische Energie um ohne Abfall, Lärm und Abgase. Die Technik nennt sich Photovoltaik.

    AK Im Februar und März 2024 liefen alle Anlagen störungsfrei, die stetig länger gewordenen sonnigen Tage konnten gute Stromerträge erzeugen, wenn auch die Ausbeute nicht so gut ausfiel, wie im März 2022. Das Abwechslungsreiche Wetter wird genutzt, um die Ersten Anlagen am Katzenbach und an der Hertensteinstrasse zu reinigen und für spitzenmässige Stromproduktion im Frühling fit zu machen.

    Der Solar-Januar 2024 verlief ohne nennenswerte technische Störungen, der Ertrag ist leicht höher als letztes Jahr im gleichen Monat. Dies ist durch die unterdurchschnittliche Sonnenscheindauer, verursacht durch Hochnebel und häufige Niederschläge, bei leicht höherer installierter Leistung der PV-Anlagen (Riedacker) zu erklären.

    Die Jahresauswertung (Anfang Juli 2022 bis Ende Juni 2023) zeigt ein sehr erfreuliches Bild. Alle Anlagen der BGZ arbeiteten ohne wesentliche und langanhaltende Störungen, zudem konnten im Frühjahr und Sommer 23 noch fünf neue Anlagen auf den Dächern der Siedlungen Schuppis II und Riedacker in Betrieb genommen werden. Die Ertragsdaten der Siedlung Schuppis II konnten noch nicht in die Gesamterfassung integriert werden, dies wird so bald als möglich noch ergänzt. Die Stromproduktion betrug 1'236'672 kWh, was einen neuen Rekord darstellt. Die Sonneneinstrahlung lag rund fünfeinhalb Prozent über dem Vorjahr und entsprechend war auch die Zunahme der Stromproduktion (zuzüglich der neu installierten Leistung der Anlagen im Riedacker). Die effizienteste Anlage war diejenige an der Saatlenstrasse 275-277 mit einem Ertrag von 1137 KWh/kWp. Der Durchschnitt von Ertrag in Bezug auf die installierte Leistung aller Anlagen betrug 988 kWh/kWp.