• Erfolgreiche Velo-Spendeaktionen

    In den vergangenen Wochen hat die BGZ in Zusammenarbeit mit Velafrica in den Siedlungen Am Katzenbach und Saatlen eine Velo-Spendeaktion durchgeführt.

    Fahrräder, welche nicht mehr genutzt werden, konnten von den Bewohner/innen abgegeben werden. Die gemeinnützige Organisation Velafrica hat die Abholung der bereitgestellten Velos organisiert. Über 30 Fahrräder konnten so für einen guten Zweck gespendet werden.

    Wer ist Velafrica?

    Velafrica sammelt seit 1993 ausgemusterte Velos und verschifft sie zu 13 Partnern in Gambia, Ghana, Tansania, Eritrea, Madagaskar, die Elfenbeinküste und Burkina Faso. Vor Ort verbessern die Velos den Zugang zu Bildung sowie medizinischen Einrichtungen und eröffnen wirtschaftliche Chancen. Die Drahtesel  aus der Schweiz helfen den Menschen, der Armut zu entkommen.

    In der Schweiz arbeitet Velafrica mit sozialen Einrichtungen zusammen, die Erwerbslose und Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen beschäftigen. Die Frauen und Männer in den Recycling-Werkstätten setzen die gesammelten Velos instand und bereiten sie für den Transport vor. Velafrica nimmt jedes Velo entgegen, egal welche Marke, Typ, Grösse und ob noch fahrtüchtig oder nicht. Ist ein Velo nicht mehr zu reparieren, wird es in Ersatzteile zerlegt.