• Was ist ein Notfall?

    Am Samstagmorgen fällt plötzlich der Strom in der ganzen Wohnung aus. Mitten in der Nacht tropft es von der Decke und an Neujahr funktioniert die Heizung nicht mehr - Dies sind Fälle für unseren Pikettdienst.

    Der Pikettdienst der BGZ Hauswarte ist für mehr als 2'000 Wohnungen in über 30 Siedlungen auf städtischem und kantonalen Gebiet verantwortlich. Abwechselnd übernehmen unsere Hauswarte den Pikettdienst und helfen so rasch bei dringenden Ereignissen.

    Doch was versteht man unter «dringenden Ereignissen»? Wo muss wirklich sofort gehandelt werden? Grundsätzlich gilt es Personen- oder grössere Sachschäden zu verhindern, indem rasch alarmiert und dadurch schnell gehandelt werden kann.

    Unter dem Begriff Notfall versteht die BGZ deshalb folgende Ereignisse:

    • Ganze Wohnung ohne Strom
    • Ausfall Heizung / kein Warmwasser
    • Wasserrohrbruch
    • Rückstau Kanalisation
    • Garagentor defekt
    • Glasbruch an Hauseingangstüren oder Fenstern
    • Akustischer Pumpenalarm in Tiefgarage/Keller
    • Alarm Gaswarnanlage (CO/NO) in Tiefgarage
    • Sprinkleranlage in Tiefgaragen löst Alarm aus

    Unser Pikettdienst nimmt Meldungen von solchen Notfällen unter der Telefonnummer 043 299 44 55 (7/24) gerne entgegen.

    Keine Notfälle hingegen sind (nicht abschliessend):

    • Waschmaschine oder Trockner defekt
    • Schlüsselverlust
    • Geschirrspüler defekt
    • Dampfabzug / Backofen defekt

    Bitte melden Sie diese Fälle mittels schriftlicher Reparaturmeldung Ihrem Hauswart.

    Bei schwerwiegenden Ereignissen wie Feuer, verletzten Personen oder Einbrüchen, alarmieren Sie unbedingt zuerst die Rettungsdienste.

    • Feuerwehr 118
    • Polizei 117
    • Sanität 144