• Tag der Nachbarn in Zeiten von Corona

Von Katja Sommer, im Namen der AG Nachbarschaft Seebach.

Tag der Nachbarn in Zeiten von Corona

Wie jedes Jahr stellten wir uns bei der Jahresplanung im Herbst 2019 vor, dass am von uns festgelegten Datum für den Tag der Nachbarn – den 30. Mai 2020 – wieder viele lebendige Feste vor den Hauseingängen in der Siedlung Am Katzenbach stattfinden würden.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kam es dann anders. Wir planten um und riefen via Flyer die Nachbarschaft dazu auf, den Tag der Nachbarn mit der nötigen Distanz und den empfohlenen Hygienemassnahmen stattfinden zu lassen. Wie dies auszugestalten ist, war jedem Haus selber überlassen: die Einen legten Papierwimpel zum Bemalen aus und so konnten die Nachbarn zumindest ihre kreativ gestalteten Wimpel zusammen im Wind wehen lassen. Andere feierten im kleinen Rahmen und mit Abstand auf der Wiese vorm Haus. Wieder andere verzichteten lieber auf ein Fest oder verschoben es in den Herbst.

Eines aber blieb gleich: Max verteilte wie jedes Jahr am Nachmittag bunte Ballone, welche als Dekoration dienten. In diesem Jahr allerdings zum letzten Mal, er gibt seinen «Job» in jüngere Hände, welche noch gefunden werden müssen. Herzlichen Dank Max für Deinen jährlichen Einsatz!