BGZ Baugenossenschaft Glattal Zürich

Glasi-Quartier in Bülach

Zusammen mit der Logis Suisse AG konnte die BGZ im Juni 2012 in Bülach Nord am Standort der ehemaligen Glashütte rund 40‘000 m2 Land von der Vetropack AG kaufen. Der Anteil der BGZ beläuft sich auf einen Viertel der vorgenannten Fläche. Zusammen mit der Steiner AG beabsichtigen die Investoren auf den Grundstücken ein neues Stadtquartier zu entwickeln und anschliessend zu realisieren.

Am 18. Mai 2015 hat der Gemeinderat von Bülach den Öffentlichen Gestaltungsplan Bülach Nord mit grossem Mehr genehmigt. Am 13. Oktober 2015 erfolgte die Genehmigung durch die Baudirektion des Kantons Zürich. Da keine Einsprachen gemacht wurden ist der Gestaltungsplan nun rechtskräftig. Mit den Projektierungsarbeiten wurde im Januar 2016 begonnen.

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der BGZ haben an der Generalversammlung vom 9. Juni 2017 über einen Kredit von 84.7 Mio. Franken für den Bau von 168 Mietwohnungen (1 ½-Zimmer- bis 5 ½-Zimmer) in sechs Mehrfamilienhäusern und rund 1400 m2 Gewerbefläche abgestimmt. Mit einem Ja-Anteil von beinahe 87 Prozent fiel der Zuspruch der Generalversammlung zur Realisierung dieses Bauvorhabens äusserst deutlich aus. Der Baubeginn erfolgt 2019, die gestaffelte Fertigstellung ist für die  Jahre 2022/2023 vorgesehen.
Weitere Infos

News

Erreichbarkeit über die Festtage
Unsere Geschäftsstelle bleibt vom Samstag, 23. Dezember 2017 bis und mit Dienstag, 2. Januar 2018 geschlossen.

Picture

Informationsdossier
Unser neues Infodossier finden Sie hier.

Picture

Jubiläumsfilm
Hier gehts zum Jubiläumsfilm
Weiter

Picture

Webcam

zur Baustelle Pfaffenlebern in Rümlang. Verfolgen Sie hier den Baufortschritt.
Weiter

Picture

Änderung Anmeldeformulare
Bitte beachten Sie die neue Regelung der Anmelde-
formulare ab
1. September 2017.

weiter

Picture

Gewerbeflächen
in Zürich-Seebach, Stadel und im Glattpark zu vermieten
Weiter

Picture