• «Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen»

Albert Deubelbeiss prägte die Geschicke der BGZ in den letzten 18 Jahren wesentlich mit –zuerst als Vorstandsmitglied später dann als Präsident der Genossenschaft. Auf die GV im Juni 2018 tritt er zurück und verabschiedet sich von den Genossenschafter/innen.

Liebe Genossenschafterinnen, liebe Genossenschafter

Sie haben mich 1994 in den Vorstand gewählt und seit dem Jahr 2000 durfte ich zusammen mit dem Team aus dem Vorstand und der Geschäftsleitung die BGZ führen.

In dieser Zeitspanne wurden mehrere Siedlungen in bewohntem Zustand erneuert, zusätzliche erstellt und überalterte Überbauungen wurden bereits oder werden derzeit ersetzt.

Diese Aktivitäten erfolgten nicht zufällig, sondern anhand vorgängiger Studien, städtebaulicher Planungen und Architekturwettbewerben. Die Resultate werden sowohl von den Bewohnenden wie auch der Fachwelt positiv beurteilt. Zusammen mit externen Fachspezialisten wurde 2007 ein Bauleitbild zur langfristigen Planung erarbeitet und acht Jahre später angepasst. Somit werden die geplanten Aktivitäten bis ins Jahr 2040 für alle Genossenschaftsmitglieder sichtbar dargestellt.

Insgesamt eine rege Bautätigkeit, welche jedoch notwendig war und bleibt, um das Durchschnittsalter des gesamten Liegenschaftsbestandes von aktuell 45 Jahren weiterhin zu halten oder gar zu senken, damit die BGZ auch in Zukunft attraktiven und bezahlbaren Wohnraum anbieten kann.

Die Resultate der baulichen Veränderungen sind für jedermann ersichtlich, die betriebsinternen Veränderungen wie Einführung und Aktualisierung von durchgängigem EDV System für alle Bereiche, Anpassung von organisatorischen sowie sicherheitsrelevanten Schritten jedoch nicht.

Seit einigen Jahren verfügt die BGZ auch über eine soziokulturelle Fachstelle, welche im direkten Kontakt mit unseren Mitgliedern Wünsche und Bedürfnisse zur allgemeinen Aussenraumgestaltung und neuen Gemeinschaftsräumen aufnimmt und ins Projektteam einbringt. Eine Kernaufgabe dieser Fachstelle ist die Initiierung und Begleitung von Aktivitäten wie Ausflüge, Siedlungsanlässe usw., welche von aktiven Genossenschaftsmitgliedern durchgeführt werden.

Mit 68 Jahren ist es nun an der Zeit, das Präsidium in jüngere Hände zu übergeben. Dies im Wissen, dass das eingespielte Team den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiterführt. Ich empfehle Ihnen deshalb, die Wahlvorschläge des Vorstandes an der kommenden Generalversammlung anzunehmen und Thomas Lohmann als neuen Präsidenten zu bestätigen. Eine Baugenossenschaft von der Gösse der BGZ erfolgreich zu leiten ist nur im guten Zusammenspiel von Vorstand, Geschäftsleitung, dem gesamten BGZ-Team sowie den involvierten Baupartnern möglich. Ich bedanke mich hier ganz formell für die langjährige und gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Ihnen allen, liebe Genossenschafterinnenund Genossenschafter, danke ich herzlich für Ihr Vertrauen, welches Sie mir geschenkt haben, sind doch die persönlichen Interessen nicht immer identisch mit den langfristigen Aufgaben des Vorstandes.

Nicht alle Ihre Wünsche konnten umgesetzt werden, dafür bitte ich um Verständnis. Ebenso dafür, dass ich oftmals in Gedanken versunken durch Siedlungen ging, ohne Sie direkt zu grüssen oder anzusprechen. Ich wünsche der BGZ und allen Genossenschaftsmitgliedern alles Gute für die Zukunft und bin überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte weitergeht.

Herzliche Grüsse
    Albert Deubelbeiss